Rudi

"Ein schlechter Zug egalisiert 40 gute Züge."
(Horowitz)

"Schach wird mit dem Geist und nicht mit den Händen gespielt."
(Georges Renaud und Victor Kahn)
Nette Leute spielen Schach

Rangliste:

Aktuelle DWZ-Liste des ESV Gera

Automatisch generiert aus der offiziellen DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes e.V.

 

Veröffentlicht von

16.11.2014

Hochgeladene Bilddatei

Während die Erste ESV U12 ungeschlagen aus der Doppelrunde hervorgeht, muss die Zweite leider ihre erste Niederlage verarbeiten. In der Vormittagsrunde besiegte ESV I den Gastgeber SV Hermsdorf mit 3 1/2 Punkten. Ebenso fiel auch das Ergebnis im Match mit SV Schott Jena am frühen Nachmittag aus.....eine kleine Revanche, grins, war doch zuvor unsere Zweite gegen die Jenaer leer ausgegangen. Die Niederlage überwindend ließen die Jungs der Zweiten nun aber am Nachmittag nix mehr anbrennen und besiegten mit maximaler Punktzahl von "Drei" den Gastgeber. Das Brett 1 blieb leider beide Male unbesetzt.

Hochgeladene Bilddatei

In einem Spiel siegte Aaron gar mit überlegtem FIGURENOPFER. Auch Otto gab eine Figur im Nachmittagsspiel, dies aber ganz ungewollt. Kampfeswillig rang er zäh um ein Remis. Alle Schachkinder der insgesamt 12 U12-Mannschaften waren längst auf dem Heimweg, das Spielmaterial wurde schon eingesammelt, als ihm dann endlich das Dauerschach gelang.

Toll auch der Einstand von Stanley-Fabrice in seinen ersten Punktspielen (1:1). Ganz solide Marius und Nikita, wenngleich es für Nikita nur zu einem Brettpunkt reichte. Genauso stark Moritz und Magnus: wobei Moritz einen kleinen Glücksmoment klar zum Sieg ausnutzte, Magnus sich aber leider mit scheinbar erdrückendem Materialübergwicht dann doch unglücklich in einem Mattnetz verfing.

Übrigens: zum vierten Male diese Woche für Schachkinder im Einsatz unterwegs: Dieter Hilbig ! Danke Dir Dieter.

Ergebnisübersicht 2. + 3. Runde am 15.11.2014 in Hermsdorf :

2. Runde  (15.11.2014)
SV Hermsdorf DWZ - ESV Gera I DWZ ½ - 3½
Wentzel,Florian 794 - Liebold,Aaron 1415 0 - 1
Rohde,Frederik 778 - Wach,Otto 1020 ½ - ½
König,Marius   - Helmsdorf,Marius 1025 0 - 1
Roeder,Justus   - Schulter,Moritz 895 0 - 1
 
ESV Gera II DWZ - SV Schott Jena DWZ 0 - 4
Richter,Lucas   - von Jan,Julian 760 - - +
Schubert,Nikita 883 - Seliokaite,Ana 815 0 - 1
Müller,Magnus   - Diegel,Kai   0 - 1
Hubain,Stanley-Fabrice   - Eichhorn,Tom   0 - 1

 

3. Runde  (15.11.2014)
ESV Gera II DWZ - SV Hermsdorf DWZ 3 - 1
Richter,Lucas   - Wentzel,Florian 794 - - +
Schubert,Nikita 883 - Rohde,Frederik 778 1 - 0
Müller,Magnus   - König,Marius   1 - 0
Hubain,Stanley-Fabrice   - Roeder,Justus   1 - 0
 
ESV Gera I DWZ - SV Schott Jena DWZ 3½ - ½
Liebold,Aaron 1415 - von Jan,Julian 760 1 - 0
Wach,Otto 1020 - Seliokaite,Ana 815 ½ - ½
Helmsdorf,Marius 1025 - Diegel,Kai   1 - 0
Schulter,Moritz 895 - Eichhorn,Tom   1 - 0

 

zum neuen Ergebnisdienst der Thüringer Schachjugend

4800 Views • Kategorien: ESV-Jugend
Archiv

Scherzaufgabe:

Weiß zieht und setzt 10 Könige mit einem Zug matt!

Diagramm

[Quelle: Kurt Richter, "Kurzgeschichten um Schachfiguren"]