Rudi

"Ein schlechter Zug egalisiert 40 gute Züge."
(Horowitz)

"Schach wird mit dem Geist und nicht mit den Händen gespielt."
(Georges Renaud und Victor Kahn)
Nette Leute spielen Schach

Rangliste:

Aktuelle DWZ-Liste des ESV Gera

Automatisch generiert aus der offiziellen DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes e.V.

 

Veröffentlicht von Frank Wach

18.01.2015

Hochgeladene Bilddatei
Als jüngster gestartet, kämpfte sich gestern Johannes Meusel (5) mit 4 Siegen und ein Remis aus 7 Runden gegen seine 2 bis 3 Jahre älteren Gegner auf Platz 5 der Abschlusstabelle vor. Ebenso überraschend unsere Wilhelmine Engelhardt (Schach-AG, GS Otto-Dix, 8 Jahre) mit 4 Punkten. Nachdem sie zweimal in totaler Gewinnstellung dem gegnerischen König weitere Zugmöglichkeiten verwehrte, rutschte sie leider von den Medaillenplätzen letztlich auf Platz 8 herab. Aber das wird ihr so schnell nicht wieder passieren....hat sie sich doch mächtig geärgert darüber.

Hochgeladene Bilddatei
Auch mit Oskar Golm, ebenfalls Otto-Dix-GS, zeigt sich uns ein talentierter Erstklässler. Toll gestartet, fehlte ihm zum Nachmittag hin noch etwas an Kondition und gab Spiele mit Mehrdame leider wieder aus der Hand. Aber sein Ziel von 2 Punkten hat er ja um ein halben Punkt übertroffen. Allen Dreien hat es sehr gefallen. Insbesondere uns Eltern bereitete es Freude. Saßen Anfangs Mama und Papa von Wilhelmine noch gelassen abseits in der Ecke, hielt es sie später nicht mehr auf den Sitzen.

Hochgeladene Bilddatei
Mit dem Sport- und Jugendhotel EUROVILLE haben die Naumburger eine hervorragende Spielstätte gefunden. In gediegener Atmosphäre konnten die Kleinen sich besonders gut dem Schachspiel hingeben. Sehr fürsorglich auch die Rundumversorgung mit gutem Essen und Getränken. Insbesondere die Mittagsküche muss positiv erwähnt werden: Getränke, leckeres Salatbuffet, Kompott und natürlich reichlich Nudeln, all dies zum Festpreis von nur 5 Euro pro Person.

Noch vor der Siegerehrung war den Dreien klar, sie wollen wieder nach Naumburg. Der Domspatzen-Cup findet 4x im Jahr statt - eine gute Gelegenheit für unsere Schachanfänger, mit Spaß das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Die Schachfreunde des Naumburger SV haben da ein wirklich sehr schönes Turnier aufgesetzt, was nun schon seit Jahren in der Region hoch gelobt wird. Wir schließen uns diesem Kompliment an. Danke an die Naumburger.

Die nächsten Turniertermine sind am 21.02.15 und 25.04.15. Ausschreibung, Berichte und Tabellen findet ihr auf der Internetseite des Naumburger SV.

5321 Views • Kategorien: ESV-Jugend
Archiv

Scherzaufgabe:

Weiß zieht und setzt 10 Könige mit einem Zug matt!

Diagramm

[Quelle: Kurt Richter, "Kurzgeschichten um Schachfiguren"]