Rudi

"Ein schlechter Zug egalisiert 40 gute Züge."
(Horowitz)

"Schach wird mit dem Geist und nicht mit den Händen gespielt."
(Georges Renaud und Victor Kahn)
Nette Leute spielen Schach

Rangliste:

Aktuelle DWZ-Liste des ESV Gera

Automatisch generiert aus der offiziellen DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes e.V.

 

Veröffentlicht von Torsten

02.04.2016

 

Nikita ist Thüringer Meister, Wilhelmine ist Vizemeisterin!

Bild

Bei den Jungen der Altersklasse U10m setzte sich der mit der Favoritenbürde gestartete Nikita Schubert souverän durch und gewann den Thüringer Meistertitel mit 6 Siegen und einem Remis. Wilhelmine Engelhardt war als letzte der Startrangliste und ohne DWZ ein unberechenbarer Faktor. Durch enormen Trainingsfleiß in den letzten Monaten wurde sie auf Anhieb Vizemeisterin der AK U10w. Sie verlor nur gegen die spätere Thüringer Meisterin und spielte einmal Remis. Beide sind damit für die Deutsche Jugendmeisterschaft in Willingen qualifiziert.

Bild

 

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Verein ESV Gera und von allen, die ganz fest die Daumen gedrückt haben, von Gera bis in hin zur Ukraine und Sydney (Australien).
LächelndLächelndLächelnd
 
Aaron Liebold beendete seine Aufholjagd auf Platz 5. Auch ein Sieg in der letzten Runde hätte ihn nicht mehr auf einen Podestplatz gebracht. So ist die Platzierung und das Remis in der Schlussrunde nach dem Turnierverlauf auch noch ein achtbares Ergebnis. Gut hielt auch Marius Helmsdorf gegen starke Gegner mit und landete am Ende in der vorderen Tabellenhälfte.

Der mit Abstand Jüngste von allen Teilnehmern war Johannes Meusel. Bis zum Jahr 2019 ist er noch für die Alterklasse U10m startberechtigt.

Für Lucas Richter war die Qualifikation zur ThEM sein bisher größter Erfolg, ein Erfolg den viele junge Spieler gern einmal erreichen würden.

 
  AK Rd.1 Rd.2 Rd.3 Rd.4 Rd.5 Rd.6 Rd.7 Pkt. Platz
Aaron Liebold U12m ½ 1 ½ 0 1 1 ½ 4,5 5
Marius Helmsdorf U12m 1 0 ½ 1 0 1 ½ 4,0 11
Lucas Richter U12m 0 0 0 1 0 0 - 1,0 24
Nikita Schubert U10m 1 1 1 1 ½ 1 1 6,5 1
Johannes Meusel U10m 0 0 1 1 0 0 ½ 2,5 16
Wilhelmine Engelhardt U10w + 1 0 1 1 ½  1 5,5
2

 

Ergebnisse und Informationen auf der Internetseite der ThSJ

2611 Views • Kategorien: ESV-Jugend
Archiv

Scherzaufgabe:

Weiß zieht und setzt 10 Könige mit einem Zug matt!

Diagramm

[Quelle: Kurt Richter, "Kurzgeschichten um Schachfiguren"]