Rudi

"Ein schlechter Zug egalisiert 40 gute Züge."
(Horowitz)

"Schach wird mit dem Geist und nicht mit den Händen gespielt."
(Georges Renaud und Victor Kahn)
Nette Leute spielen Schach

Rangliste:

Aktuelle DWZ-Liste des ESV Gera

Automatisch generiert aus der offiziellen DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes e.V.

 

Veröffentlicht von Torsten

02.07.2016

Unsere "Jungen Galgenvögel" fliegen seit geraumer Zeit bei Ostthüringer- und Thüringer Meisterschaften von Erfolg zu Erfolg. Auch bei Deutschen Meisterschaften haben sie sich ihr Nest gebaut. Nun überfliegt der verantwortliche Cheftrainer das Ganze und kann sich ab sofort "Teilnehmer an einer Weltmeisterschaft" nennen.

Dieter Hilbig startete in Radebeul gemeinsam mit Anke und Torsten Kohl, sowie Dr. Stephan-Jörg Hilbert bei der Mannschaftsweltmeisterschaft der Senioren.

Nach Korrektur der offiziellen Teilnehmerliste zum Start hat das Team SG Gera/Meuselwitz das komplette Teilnehmerfeld vor sich und somit den optimalen Blickwinkel auf das Turniergeschehen. Die ungerade Teilnehmerzahl bescherte dem Team in Runde 1 dazu noch 4 Brettpunkte und 2 Mannschaftspunkte gratis. So bot sich in der kampflosen Auftaktrunde auch gleich die Gelegenheit, ausgiebig zu kiebitzen.

Doch auch wenn das Turnier und das Rahmenprogramm jede Menge Möglichkeiten zur Ablenkung bieten, zeigen die Vier, dass es sich bei ihrem Start nicht um eine Kaffeefahrt handelt. Entschlossen treten sie gegen teilweise übermächtige Gegner an, die mit 50-jähriger Spielerfahrung aufwarten. Und siehe da - der eine oder andere Achtungserfolg wurde schon eingefahren. Längst haben sie die "Rote Laterne" abgegeben und tummeln sich inzwischen im Mittelfeld der letzten 20 Plätze Zwinkernd.

Turnierseite

2655 Views • Kategorien: ESV
Archiv

Scherzaufgabe:

Weiß zieht und setzt 10 Könige mit einem Zug matt!

Diagramm

[Quelle: Kurt Richter, "Kurzgeschichten um Schachfiguren"]