Rudi

"Ein schlechter Zug egalisiert 40 gute Züge."
(Horowitz)

"Schach wird mit dem Geist und nicht mit den Händen gespielt."
(Georges Renaud und Victor Kahn)
Logo
Nette Leute

DWZ-Rangliste:

Aktuelle DWZ-Liste des ESV Gera

Automatisch generiert aus der offiziellen DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes e.V.

Bei Ausfall der offiziellen DWZ-Seite gibt's die Rangliste
mit den zuletzt bekannten Wertzahlen auch hier:
ESV-Rangliste

Gewählte Kategorie: ESV-Jugend [Auswahl aufheben]

 

Ostthüringer Mannschaftsmeisterschaften U12 und U16

14.04.18

Veröffentlicht von Torsten

 

Erstmals gewann unser Verein die Bezirksmeistertitel in beiden Altersklassen!

BildBild

 

Mit einem deutlichen Vorsprung von 3 Mannschaftspunkten fuhren unsere Mannschaften zur abschließenden "Zentralen Runde" nach Zeulenroda. Unter diesen Voraussetzungen erschien das Restprogramm als reine Formsache. Doch es wurde noch einmal richtig eng ...

... Nicht bei unserer ersten U12-Mannschaft, denn das Team mit Henrik Barz, Wilhelmine Engelhardt, Oskar Golm und Erik Rieß gewann die beiden letzen Kämpfe souverän und brachte den Titel mit 18:0 Mannschaftpunkten sicher nach Hause.

Etwas schlechter war die Ausgangslage für uns durch den Ausfall wichtiger Stammspieler im Turnier der U16. Das spitzte sich noch zu nachdem das Team mit Aaron Liebold, Nikita Schubert, Moritz Schulter und Mudar Altahan gegen MTV Saalfeld mit 0,5 : 3,5 baden ging. Da auch noch der SK Weida sein Spiel deutlich gewann, war ein Sieg für unsere Mannschaft in der Schlussrunde gegen SV Schott Jena dringend erforderlich. Zu allem Überdruss stand Moritz dafür nicht mehr zur Verfügung. Doch die Siege von Mudar und Nikita sowie das Remis von Aaron sorgten schließlich für einen recht glücklichen Erfolg.

 

Bezirksliga U12

10. Runde

 ESV Gera 1DWZ-MTV Saalfeld 1DWZ3½ - ½
1 Barz,Henrik 1266 - Karimi,Alisina 1013 1 - 0
2 Engelhardt,Wilhelmine 1171 - Sändig,Maurice 909 1 - 0
3 Golm,Oskar 974 - Körner,Donnavan 941 ½ - ½
4 Rieß,Erik 996 - Gräf,Ariane 815 1 - 0
 
 ESV Gera 2DWZ-VfL GeraDWZ1½ - 2½
1 Altahan,Qusai 812 - Loos,Tilda 1107 0 - 1
2 Wolfert,Dominik 795 - Ebert,Tim  847 0 - 1
3 Dannenberg,Noel 838 - Aniol,Nico 1103 1 - 0
4 Dannenberg,Noah 798 - Naundorf,Nils 828 ½ - ½

 

11. Runde

 MTV Saalfeld 2DWZ-ESV Gera 1DWZ0 - 4
1 Imeraj,Florian 760 - Barz,Henrik 1266 0 - 1
2 Unger,Jette   - Engelhardt,Wilhelmine 1171 0 - 1
3 Treuner,Kian 761 - Golm,Oskar 974 0 - 1
4 Blasko,Shayne 796 - Rieß,Erik 996 0 - 1
 
 SV Schott JenaDWZ-ESV Gera 2DWZ2½ - 1½
1 Abou Wally,Adrian 1118 - Altahan,Qusai 812 1 - 0
2 Wagner,Alexander 968 - Wolfert,Dominik 795 ½ - ½
3 Eichhorn,Mathilda Soph 932 - Dannenberg,Noel 838 ½ - ½
4 Link,Moritz 798 - Dannenberg,Noah 798 ½ - ½

 

Bezirksliga Ost U16

10. Runde

 ESV GeraDWZ-MTV SaalfeldDWZ½ - 3½
1 Liebold,Aaron 1845 - Grund,Sebastian 1881 ½ - ½
2 Schubert,Nikita 1772 - Gräf,Patrick 1143 0 - 1
3 Schulter,Moritz 1391 - Lorenz,Keana 1381 0 - 1
4 Altahan,Mudar 1056 - Lorenz,Anouk 1420 0 - 1

11. Runde

 ESV GeraDWZ-SV Schott JenaDWZ2½ - 1½
1 Liebold,Aaron 1845 - Seliokaite,Ana 1416 ½ - ½
2 Schubert,Nikita 1772 - Diegel,Kai 994 1 - 0
3 Schulter,Moritz 1391 - Ahmadov,Sabir 1240 - - +
4 Altahan,Mudar 1056 - von Jan,Julian 1139 1 - 0

 

Fotos vom Wettkampf in unserer Bildergalerie

Zum Ergebnisdienst der ThSJ

 

46116 Views • Kategorien: ESV-Jugend
Archiv

Scherzaufgabe:

Weiß zieht und setzt 10 Könige mit einem Zug matt!

Diagramm

[Quelle: Kurt Richter, "Kurzgeschichten um Schachfiguren"]