Rudi

"Ein schlechter Zug egalisiert 40 gute Züge."
(Horowitz)

"Schach wird mit dem Geist und nicht mit den Händen gespielt."
(Georges Renaud und Victor Kahn)
Logo
Nette Leute

DWZ-Rangliste:

Aktuelle DWZ-Liste des ESV Gera

Automatisch generiert aus der offiziellen DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes e.V.

Bei Ausfall der offiziellen DWZ-Seite gibt's die Rangliste
mit den zuletzt bekannten Wertzahlen auch hier:
ESV-Rangliste

 

ThMM U14 in Gera

23.06.18

Veröffentlicht von Torsten

ESV Gera ist  Thüringer Meister der Altersklasse U14!

Bild

Die Mannschaft:

  • Aaron Liebold
  • Magnus Müller
  • Marius Helmsdorf
  • Moritz Schulter

Am Turnier nahmen 8 Teams teil. Gespielt wurden 5 Runden im Schweizer System, 3 Runden Sonnabend, 2 Runden am Sonntag.

  • Erfurter SK
  • SV Empor Erfurt
  • ESV Gera
  • SSVV Weimar
  • TSG Apolda
  • SF Greiz
  • SV Liebschwitz
  • Team Thüringen (gemischte Mannschaft)

Die kurze Bedenkzeitreglung mit 75 Minuten für 30 Züge und 15 Minuten für den Rest der Partie sorgte für manches Herzschlagfinale. So gelang Marius mit 17 Sekunden Restbedenkzeit ein Dauerschach gegen die frischgebackene Deutsche Vizemeisterin der U12, Margarethe Wagner. Noch knapper war der Sieg von Moritz im Spiel gegen Empor Erfurt. Hier war seine Bedenkzeit unmittelbar nach dem Matt-Zug abgelaufen.

Keine Probleme damit hatte Magnus. Ihm gelang eine makellose Serie von 5 Siegen. Ohne Niederlage blieb auch Aaron am Sptzenbrett.

 

Ergebnisdienst der ThSJ


 

1. Runde ESV Gera - Weimar 3:1 (Aaron, Magnus, Moritz je 1)

2. Runde ESV Gera - Apolda 3,5 : 0,5 (Aaron, Magnus, Moritz je1, Marius Remis)

3. Runde ESV Gera - Erfurter SK 2,5:1,5 (Magnus 1, Aaron, Marius, Moritz Remis)

4. Runde ESV Gera - SV Empor Erfurt 2,5:1,5

5. Runde ESV Gera - Team Thüringen 4:0

52572 Views • Kategorien: ESV-Jugend
Archiv

Scherzaufgabe:

Weiß zieht und setzt 10 Könige mit einem Zug matt!

Diagramm

[Quelle: Kurt Richter, "Kurzgeschichten um Schachfiguren"]