Rudi

"Ein schlechter Zug egalisiert 40 gute Züge."
(Horowitz)

"Schach wird mit dem Geist und nicht mit den Händen gespielt."
(Georges Renaud und Victor Kahn)
Nette Leute spielen Schach

Rangliste:

Aktuelle DWZ-Liste des ESV Gera

Automatisch generiert aus der offiziellen DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes e.V.

 

Veröffentlicht von Torsten

27.08.2011

7. Platz für Steffen Puschendorf

Hochgeladene Bilddatei Mit 5 Siegen, einem Remis und einer Niederlage (gegen Goßmeister Petr Martin s. Foto) belegte Steffen Puschendorf einen hervorragenden 7. Platz beim stark besetzten 20. Apolda-Open. Damit beendete er eine erfolgreiche Turnierserie (Platz 6 in Nordhausen, Platz 8 in Friedrichroda) und wird nach der Auswertung der DWZ den ersten Platz der ESV-Rangliste übernehmen.

Nach schleppenden Start konnte auch Tim das Turnier für sich als kleinen Erfolg verbuchen. Die Niederlage zum Auftakt blieb für ihn die einzige. Auch wenn manche der vier Remispartien einen besseren Ausgang verdient hätten, sind 4,0 Punkte aus 7 Partien gegen einen Wertungsdurchschnitt von 1790 (DWZ) sehr erfreulich.

Torsten hatte offenbar sein Pulver schon am Sonnabend verschossen. Den Schlusstag kann er einfach vergessen. Es blieb bei 3,0 Punkten gegen einen Gegnerdurchschnitt von 1845 und so wie Puschi und Tim in ihren Regionen konnte auch Torsten seine DWZ deutlich verbessern.

 

Aktuelle Ergebnisse und Tabellen

4372 Views • Kategorien: Allgemein
Archiv

Scherzaufgabe:

Weiß zieht und setzt 10 Könige mit einem Zug matt!

Diagramm

[Quelle: Kurt Richter, "Kurzgeschichten um Schachfiguren"]