Rudi

"Ein schlechter Zug egalisiert 40 gute Züge."
(Horowitz)

"Schach wird mit dem Geist und nicht mit den Händen gespielt."
(Georges Renaud und Victor Kahn)
Nette Leute spielen Schach

Rangliste:

Aktuelle DWZ-Liste des ESV Gera

Automatisch generiert aus der offiziellen DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes e.V.

 

Veröffentlicht von Torsten

23.04.2016

Vom 24. - 27. April fand in Friedrichroda die Deutsche Schulschachmeisterschaft der Grundschulen statt. Die Mannschaft der Otto-Dix-Grundschule hattte sich als Thüringer Vizemeister dafür qualifiziert. In 11 Runden mit mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten pro Spieler und Partie kämpften 70 Grundschulmannschaften um den Titel. Die Mannschaft der Grundschule "Otto Dix" belegte am Ende einen hervorragenden dritten Platz.

Bild

Bild 

Bei der Siegerehrung wurde die Mannschaft nur für den 1. Platz unter den teilnehmenden "Deutschen Schachschulen" geehrt. Damit ging dieser Titel wie im Vorjahr nach Gera.

Die Deutsche Schachjugend wird die Urkunden für Platz 3 in der Gesamtwertung nachreichen. Die Pokale für den 3. Platz wurden aber bereits an die viertplatzierte Mannschaft vergeben. Stirnrunzelnd

Da stellt sich aber die Frage, wie hätte die DSJ entschieden, wenn die Mannschaft Vizemeister oder gar Meister geworden wäre? Alles war im Bereich des Möglichen, denn die Mannschaft konnte als einzige den späteren Titelträger bezwingen.Unentschlossen

Die Otto-Dix-Grundschule startete mit folgender Aufstellung, von der in jeder Runde jeweils vier Spielerinnen und Spieler in der Mannschaft spielten, zwei Teilehmer im Open-Turnier antraten und dort ebenfalls den dritten Platz erkämpften.

  • Nikita Schubert
  • Johannes Meusel
  • Wilhelmine Engelhardt
  • Henrik Barz
  • Mudar Altahan
  • Jonas Koch

Aktuelle Ergebnisse und viele Fotos gibt's auf der Turnierseite der SG Blau-Weiß Stadtilm.

sowie

auf der offiziellen Seite der Deutschen Schachjugend (Auswahl Thüringer Teilnehmer)

2452 Views • Kategorien: ESV-Jugend
Archiv

Scherzaufgabe:

Weiß zieht und setzt 10 Könige mit einem Zug matt!

Diagramm

[Quelle: Kurt Richter, "Kurzgeschichten um Schachfiguren"]