Rudi

"Ein schlechter Zug egalisiert 40 gute Züge."
(Horowitz)

"Schach wird mit dem Geist und nicht mit den Händen gespielt."
(Georges Renaud und Victor Kahn)
Logo
Nette Leute

DWZ-Rangliste:

Aktuelle DWZ-Liste des ESV Gera

Automatisch generiert aus der offiziellen DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes e.V.

Bei Ausfall der offiziellen DWZ-Seite gibt's die Rangliste
mit den zuletzt bekannten Wertzahlen auch hier:
ESV-Rangliste

Gewählte Kategorie: ESV [Auswahl aufheben]

 

DSOL Runde 6

17.03.21

Veröffentlicht von Torsten

BildESV Gera I gewinnt mit 2,5:1,5 und übernimmt Tabellenspitze

Nach einem spannenden und harten Kampf mit wechselnden Vorteilen kam unsere 1. Mannschaft zu einem glücklichen Sieg über die SG BiBaBo Leipzig und benötigt noch einen Mannschaftspunkt aus der letzten Runde, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren.

Am Spitzenbrett entwickelte sich ein strategischer Kampf um die Herrschaft über Stützpunkte, Felder und offene Linien. Dieter behielt dabei die Übersicht und konnte am Ende mit seinen Endspielqualitäten einen wichtigen Sieg erkämpfen.

Siegreich war auch Marek an Brett 2 mit Weiß. Zwar geriet er kurzzeitig in Nachteil, worauf bei beginnender Zeitknappheit sein Gegner die Kontrolle über das Spielgeschehen verlor. Zwei dicke Schnitzer von Schwarz führten dann zu einem schnellen Ende.

Der jeweilige Vorteil wechselte auch am dritten Brett. Marius glänzte mit Weiß in der Anfangsphase durch einen Qualitätsgewinn, überließ aber danach die Initiative dem Gegner. Als er durch einen offensichtlicher Fingerfehler seinen materiellen Vorteil wieder verspielte und im weiteren Verlauf ein Bauer nach dem anderen das Brett ohne Ausgleich verließ, lag er chancenlos zurück. Dank eines schlimmen Patzers seines Gegners rette er sich in ein Remis.

Auch Carsten an Brett 4 hatte mit Schwarz gute Chancen nach einem Bauerngewinn. Doch wie so oft entwickeln angeschlagene Gegner ungeahnte Kräfte. Und nachdem Carsten kaum dauerhaftes Gegenspiel entwickeln konnte, erdrückte ihn leider die weiße Bauernwalze am Damenflügel. 

 


 

Ein Satz mit "x" bei ESV Gera II

Gegen den Tabellenführer, Hannover 96, kam unser Team gewaltig unter die Räder und verlor deutlich mit 0,5 : 3,5.

Ganz vorn ging es sehr schnell. Nach einer miserablen Eröffnung von Torsten mit Schwarz war bereits nach 14 Zügen die Partie beendet. Theo investierte mit Weiß viel Zeit und Energie bis in das Mittelspiel. Ein Springeropfer des Schwarzen überraschte ihn und leider fand er nach einer Ungenauigkeit im schwarzen Angriff nicht den besten Verteidigungszug. Am dritten Brett bekam Steve seinen König nicht aus der Schusslinie und büste dieses Versäumnis mit einer Niederlage.

Henrik, natürlich wieder mit Schwarz, spielte lange Zeit in Unterzahl, ein Bauer war ihm abhanden gekommen. Doch mit zusätzlicher Laufarbeit seiner Figuren und einem flinken König gelang es ihm, dieses Manko auszugleichen. Nach dem Abtausch der letzten Leichtfigur war das materielle Gleichgewicht plötzlich wieder hergestellt.

Bild

Weiß hatte 40. Kb4 gespielt. In die gestellte Falle 40. ... a5+? tappte Weiß nicht. Stattdessen gewinnt Schwarz mit 40. ... Kf4! , da sich der schwarze König nach dem Schlagen der beiden Bauern auf dem Königsflügel immer noch im Quadrat des weißen c-Bauern aufhält.

Den Weg zum Sieg fand er hier leider nicht und nachdem beide Seiten eine neue Dame einwechselten, endete die Partie remis durch Dauerschach.

 

52454 Views • Kategorien: ESV
Archiv

Scherzaufgabe:

Weiß zieht und setzt 10 Könige mit einem Zug matt!

Diagramm

[Quelle: Kurt Richter, "Kurzgeschichten um Schachfiguren"]