Rudi

"Ein schlechter Zug egalisiert 40 gute Züge."
(Horowitz)

"Schach wird mit dem Geist und nicht mit den Händen gespielt."
(Georges Renaud und Victor Kahn)
Logo
Nette Leute spielen Schach

DWZ-Rangliste:

Aktuelle DWZ-Liste des ESV Gera

Automatisch generiert aus der offiziellen DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes e.V.

Gewählte Kategorie: ESV [Auswahl aufheben]

 

DSOL Runde 4

22.02.21

Veröffentlicht von Torsten

Bild In dieser Woche treten unsere beiden Teams die virtuelle Reise nach München (SF Gern III) und nach Kirchheim unter Teck an.

 

!
Spielern empfehle ich den LINK hinter den Ansetzungen auf der DSOL-Seite zu benutzen! Die Spiel-Seite ist dann übersichtlicher als bei unserem Link.

Montag, 22.02.2021

SF Gern III - ESV Gera II  2,5:1,5

 

Freitag, 26.02.2021 um 19:30 Uhr

 

 


 

Ungeliebte Montagsspiele gibt es wohl auch beim Schach?

Der Lichtblick im Team ESV Gera II zuerst - Henrik 'schwärzte' seinen Gegner auch in Runde 4 mit einer feinen Gewinnpartie. Was wird er erst erreichen, wenn er mal Weiß hat. Ob es mal dazu kommt?

Bild

Geschickt ließ Henrik mit 12. ... Sd7 die Frage offen, ob er vor hat, kurz oder lang zu rochieren. Er entschied sich nach 13. Dg4 für die lange Rochade und bot freizügig den g7-Bauern zum Fressen an. Das allerdings traute sich Weiß dann doch nicht. Im Ergebnis der nachfolgenden Verwicklungen hatte Henrik einen Bauern mehr und spielte das fehlerfrei zu Ende.

 

Das war's auch schon fast mit den positiven Eindrücken aus dem Spiel gegen die Schachfreunde Gern III.

Am Brett 1 kam die Partie ziemlich schnell aus dem positionellen und materiellen Gleichgewicht und bei der großen Anzahl hängender Figuren war es für beide Spieler nicht leicht, die Übersicht zu behalten. Torsten hatte in der hektischen Schlussphase Glück, als sein Gegner einen Figurengewinn übersah. In dem entstandenen Turmendspiel war dann kaum mehr als ein Remis zu holen.

Eine bittere Mandel muss nun Johannes erst einmal verdauen, da er am zweiten Brett in klarer Gewinnstellung in Zeitnot den Turm und damit die Partie einstellte. Das Spielen an einem Flachbildschirm hat schon seine Tücken und nach einigen Verbindungsabbrüchen saß ihm auch noch die Gefahr im Nacken, dass der Internetfaden entgültig reist.

Bei Abdul klappte zwar die Internetverbindung heute etwas besser, der einfache Figurenverlusst lässt sich eigentlich nur durch Bildaussetzer erklären. Vielleicht lag es aber auch an der zu hohen Zugfrequenz. ;)

Mit 1,5 Brettpunkten und 0 Mannschaftspunkten im leichten Gepäck ging es dann auf der Datenautobahn von München zurück nach Thüringen.

197 Views • Kategorien: ESV
 

Online-Training zum Vereinsabend

20.02.21

Veröffentlicht von Torsten

Bild

Aufgaben des gestrigen Trainings im Rahmen unseres virtuellen Vereinsabends.

Zusammengestellt haben die Aufgaben Dr. Johannes Steinmüller und Frank Schmidt.

 

Übung Lösung

 

Am 26. Februar 2021 geht's weiter.

Wir sind gespannt!

165 Views • Kategorien: ESV
 

DSOL Runde 3 - ESV I gewinnt, ESV II remis

11.02.21

Veröffentlicht von Torsten

Bild

 

In der 3. Runde bekamen es unsere beiden Teams mit den nominell spielstärksten Gegnern in ihren Staffeln zu tun. Unsere beiden Teams konnten punkten, die erste Mannschaft sogar doppelt.

Erfreulich ist auch, dass die meisten technischen Probleme bei der DSOL durch den DSB und den Partner Chessbase abgestellt wurden und trotzdem weiter an Verbesserungen dieses einzigartigen Turnier-Formats für Spieler und Zuschauer gearbeitet wird. So kann ein Mannschaftswettkampf dann auch zum gemeinsamen Erlebnis werden.


weiter lesen »


1031 Views • Kategorien: ESV
 

Online-Training

06.02.21

Veröffentlicht von Torsten

Bild

Aufgaben des gestrigen Trainings im Rahmen unseres virtuellen Vereinsabends.

Zusammengestellt haben die Aufgaben Dr. Johannes Steinmüller und Frank Schmidt.

 

Übung Lösung

 

Hausaufgabe2:

Bild
Lösungsvorschlag:
Der letzte weiße Zug war 2. Kb3xc3+.

Aber wie kann das denn möglich sein?

Der weiße König ist vom Brett gefallen. Auf welches Feld muss er zurückgestellt werden?

 

Am 12. Februar 2021 geht's weiter.

Wir sind gespannt!

1065 Views • Kategorien: ESV

BildUnsere 1. Mannschaft hat gegen den SK Marburg einen Sieg klar verschenkt.

Unsere 2. Mannschaft gewann beim SK Rheinfelden mit 2,5 : 1,5.


weiter lesen »


1403 Views • Kategorien: ESV
 

Auftakt zur DSOL von beiden Teams erfolgreich gemeistert

21.01.21

Veröffentlicht von Torsten

Bild

Jeweils mit 3:1 siegten unsere beiden Teams. Doch dabei mussten einige Hürden übersprungen oder auch umgestoßen werden, denn ...


weiter lesen »


2900 Views • Kategorien: ESV
 

Deutsche Schach Online Liga

14.01.21

Veröffentlicht von Torsten

BildMit einigen Neuerungen geht die Deutsche Schach Online Liga (DSOL) im Januar in ihre zweite Saison. Unsere Schachabteilung ist wieder mit zwei Teams unter insgesamt 385 gemeldeten Mannschaften, die in 13 Ligen eingeteilt wurden, dabei.


weiter lesen »


3451 Views • Kategorien: ESV
 

Spiellokal bleibt weiterhin geschlossen

30.12.20

Veröffentlicht von Dieter Hilbig

Bild

Liebe Vereinsmitglieder,

auf Grund der Entwicklung der Pandemie und den festgelegten Maßnahmen findet zur Zeit kein Trainings - und - Spielbetrieb in unserem Spiellokal statt. Ebenfalls sind die Mannschaftswettkämpfe im Nachwuchsbereich in den Altersklassen U - 12, U - 16 und U - 20 abgesagt. Sobald sich die Lage verändert, werden wir über den neuesten Stand berichten.

Verfolgt bitte die Ankündigungen auf unserer Seite.

In dieser Zeit bieten wir freitags ab 19:00 Uhr einen virtuellen Trainingsabend an. Die Zugangsdaten bleiben immer gleich, Ihr habt sie per Email bekommen.

BLEIBT ALLE GESUND !!!

7671 Views • Kategorien: ESV
 

Grußbotschaft

22.12.20

Veröffentlicht von Dieter Hilbig

Bild

 

2020 war ein Schicksalsjahr, welches unser persönliches Leben in vielen Dingen sehr stark einschränkte. Wir alle haben auf einiges verzichten müssen. Es sind gemeinsame Trainingsabende, Einzel-und-Mannschaftswettkämpfe, Treffs mit Freunden, Veranstaltungen und vieles andere mehr ausgefallen.

Nie zuvor war der Wunsch nach Gesundheit wichtiger und aktueller, als in der jetzigen Zeit. Unsere Gesundheit steht an erster Stelle. 

 

Allen Schachspielerinnen und Schachspielern des ESV Gera wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen gelungenen Start ins neue Jahr. Blicken wir zuversichtlich in die Zukunft.

Alles Gute im Jahr 2021 wünscht die Vereinsleitung!

4314 Views • Kategorien: ESV
 

Aufgaben des Tages

15.11.20

Veröffentlicht von Torsten

 

 

 

 

20930 Views • Kategorien: ESV
1/3 Zur Seite 2 »
Archiv

Scherzaufgabe:

Weiß zieht und setzt 10 Könige mit einem Zug matt!

Diagramm

[Quelle: Kurt Richter, "Kurzgeschichten um Schachfiguren"]