Rudi

"Ein schlechter Zug egalisiert 40 gute Züge."
(Horowitz)

"Schach wird mit dem Geist und nicht mit den Händen gespielt."
(Georges Renaud und Victor Kahn)
Nette Leute spielen Schach

Rangliste:

Aktuelle DWZ-Liste des ESV Gera

Automatisch generiert aus der offiziellen DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes e.V.

 

Veröffentlicht von Torsten

16.06.2019

Bild

09.06.2019

  • Die erste Runde läuft. Nikita spielt gegen die Nr. 1 der Startrangliste.
  • Alle Partien von Aaron, Nikita und Anna werden live übertragen.
  • Beim Turnier der ODJM A, in dem Magnus spielt sind die ersten 16 Bretter live.
  • Die LIVE-Partien gibt's auch auf schach.de
  • Alle 37 Thüringer Teilnehmer auf einen Blick

 

Starker Auftakt von Aaron!
Als Außenseiter gegen die Nr. 12 der Setzliste hatte er in einer taktisch geprägten Partie die größere Weitsicht und gewann eindrucksvoll. Nikita verpasste am Spitzenbrett die große Turnierüberraschung nur knapp.
 
2. Runde
Magnus siegt ! Nikita und Anna mit Remis.
 
3. Runde
Anna und Nikita landen ihre ersten Siege. Magnus Remis - Aaron Remis.  Alle vier haben jetzt jeweils einen Sieg auf ihrem Konto.
 
4. Runde
Im Thüringer Duell mit Margarethe Wagner spielt Anna remis. Das war's aber schon mit der Ausbeute unseres Quartetts. Vielleicht ist es die Ruhe vor dem Sturm, denn morgen steht eine Doppelrunde auf dem Plan.
 
5. Runde
Na bitte - 3 Weiß-Siege und ein Remis. Anna, Aaron, Nikita je 1, Magnus remis. Lächelnd
Mal sehen, was am Nachmittag noch drin ist. Wir sind gespannt.
 
6. Runde
... und es geht erst mal so weiter. Anna mit einem schnellen Sieg! Auch Magnus gewinnt. Nikita spielt im Thüringer Duell gegen Momchil Kosev remis. (Bei internen Thüringer Paarungen werden die Spieler von ihren Thüringer Trainern normalerweise nicht vorbereitet.) Bei Aaron läuft es mit Schwarz bisher nicht so gut, so auch heute Nachmittag.
 
7. Runde
Nikita's Gegner patzt und gibt sofort auf, auch Magnus gewinnt, Anna spielt remis.
 
8. Runde
Siege für Aaron und Magnus. Nikita remis. Auch Magnus wird durch seinen dritten Sieg in Folge morgen an einem LIVE-Brett spielen ... und wir sind dabei! Lächelnd
 
9. Runde
Die letzte Runde beginnt um 09:00 Uhr. Ab ca. 09:15 Uhr werden die LIVE-Bretter zugeschaltet (mit einer beabsichtigten Verzögerung von 15 Minuten). Sehenswert ist auch die LIVE-Kommentierung über ChessyTV.
 
  • Nikita spielt remis und beendet die Meisterschaft mit 5,0 Punkten.
  • Bei Magnus bleibt es bei 5,0 Punkten.
  • Auch Anna kann ihr Ergebnis nicht mehr verbessern - 4,5 Pkt.,
  • Aaron verliert seine 5. Schwarzpartie. Seine 3,5 Pkt. an Ende holte er in 4 Weißpartien.

 

Mit den Gesamtleistungen kann man durchaus zufrieden sein. Alle Vier landeten am Ende oberhalb ihres Setzlistenplatzes. Am deutlichsten gelang das Magnus, der im Turnier der ODJM A auf Platz 74 gesetzt war und am Ende eine hervorragenden 33. Platz erkämpfte.

Lächelnd

Inzwischen sind die Deutschen Wertzahlen ausgewertet. Alle Vier konnten ihre DWZ verbessern. Bei Magnus fehlt noch die Auswertung des BSG-Open in Leipzig. Er kratzt dann an der Marke von 2000.

 

  DWZ alt DWZ neu
Aaron Liebold 1947 1969
Nikita Schubert 1883 1904
Anna Sophie Gerber 1587 1624
Magnus Müller 1899 1957

 

 

 


 

BildDeutsche Einzelmeisterschaften 2019 in Willingen

Mit einer Zeremonie werden heute um 19:30 Uhr die Deutschen Einzelmeisterschaften in Willingen eröffnet. Chessy-TV überträgt die Veranstaltung live im Internet.

Die 1. Runde für alle Altersklassen wird morgen ab 08:30 Uhr ausgetragen.

 

Aus unserem Verein ist ein Quartett, mit Anna Sophie Gerber, Aaron Liebold, Nikita Schubert und Magnus Müller, am Start.

 

  Turnier 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Pkt. Platz/Start
Aaron Liebold U16m 1 0 ½ 0 1 0 0 1 0 3,5
22/26
Nikita Schubert U14m 0 ½ 1 0 1 ½ 1 ½ ½ 5,0 15/23
Anna Sophie Gerber U14w 0 ½ 1 ½ 1 1 ½ 0 0 4,5
14/20
Magnus Müller ODJMA 0 1 ½ 0 ½ 1 1 1 0 5,0 33/74

 

Wir drücken alle ganz fest die Daumen, wünschen unseren Teilnehmern viel Erfolg und eine schöne Zeit in Willingen!  Über das Internetportal der Deutschen Schachjugend kann das Turniergeschehen auch aus der Ferne recht gut verfolgt werden. Viele Partien werden live übertragen, alle Partien werden erfasst und können nachgespielt werden. Bitte nehmt auch die Gelegenheit war, unseren Teilnehmern Brettgrüße zu übermitteln. Bereits jetzt können auch schon Zeitungsgrüße verschickt werden.

8915 Views • Kategorien: ESV-Jugend
Archiv

Scherzaufgabe:

Weiß zieht und setzt 10 Könige mit einem Zug matt!

Diagramm

[Quelle: Kurt Richter, "Kurzgeschichten um Schachfiguren"]