Rudi

"Ein schlechter Zug egalisiert 40 gute Züge."
(Horowitz)

"Schach wird mit dem Geist und nicht mit den Händen gespielt."
(Georges Renaud und Victor Kahn)
Nette Leute spielen Schach

Rangliste:

Aktuelle DWZ-Liste des ESV Gera

Automatisch generiert aus der offiziellen DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes e.V.

 

Veröffentlicht von Torsten

01.11.2020

BildDas U20-Team des ESV Gera hat den Aufstieg in die Thüringer Jugendliga nach einer Entscheidung am grünen Tisch nun doch noch erreicht.

Der SSV Vimaria 91 Weimar hatte am Brett 1 einen Spieler aufgestellt, der in der abgelaufenen Saison als Gastspieler für die U20- Mannschaft der TSG Apolda eingesetzt wurde. Dieser Verstoß gegen die Spielordnung wurde nun geahndet. Für Weimar ist das sicher bitter und erscheint sportlich ungerecht. Man wollte Apolda mit einem Gastspieler unterstützen und den eigenen Spieler durch hochwertigere Wettkämpfe fördern. Den Fehler hat Weimar inzwischen eingeräumt und verzichtet auf weitere Protestinstanzen.

Aber auch für unsere U20-Mannschaft standen zu dem kurzfristig angesetzten Termin der Aufstiegsspiele mit Magnus, Nikita, Marius und Henrik gleich vier Spieler nicht zur Verfügung, wodurch das normale Leistungsniveau erheblich beeinträchtigt wurde. Auch deshalb haben wir entschieden, gegen die Wertung des Aufstiegsspiels Protest einzulegen.

Nun liegt es bei uns zu beweisen, dass wir zu Recht in der Thüringer Jugendliga spielen, sobald Corona einen Wettkampfbetrieb wieder zulässt.

1693 Views • Kategorien: ESV-Jugend
Archiv

Scherzaufgabe:

Weiß zieht und setzt 10 Könige mit einem Zug matt!

Diagramm

[Quelle: Kurt Richter, "Kurzgeschichten um Schachfiguren"]