Rudi

"Ein schlechter Zug egalisiert 40 gute Züge."
(Horowitz)

"Schach wird mit dem Geist und nicht mit den Händen gespielt."
(Georges Renaud und Victor Kahn)
Logo
Nette Leute danke text Autohaus Boettcher

DWZ-Rangliste:

Aktuelle DWZ-Liste des ESV Gera

Automatisch generiert aus der offiziellen DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes e.V.

Bei Ausfall der offiziellen DWZ-Seite gibt's die Rangliste
mit den zuletzt bekannten Wertzahlen auch hier:
ESV-Rangliste

 

DSOL Runde 5

04.03.21

Veröffentlicht von Torsten

BildESV Gera I besiegte den SC Eintracht Berlin mit 2,5:1,5 und übernahm für einen Tag die Tabellenführung

Am ersten Brett versuchte der Berliner Weiße mit energischen Zügen und Angriff auf Dieters schwarze Königsstellung eine schnelle Entscheidung herbeizuführen. Nach der überstandenen Druckphase waren die schwarzen Figuren für einen Gegenangriff besser aufgestellt. Mit einer kleinen List erreichte Dieter entscheidenden Vorteil:
Bild

Schwarz hat mit 24. ... Tfe8 die Deckung des Bauern f5 aufgegeben und Weiß tappte in diese Falle. Nach 25. Lxf5 De5 hat Schwarz schon entscheidenden Vorteil.

 

Was will der schwarze Mops in meinem Lager, dachte sich wohl Marek, als es der d-Bauer des Gegners bis zur 3. Reihe geschafft hatte. Doch leider wurde er den Eindringling auch nicht so einfach los. Nachdem seine Versuche Gegenspiel aufzubauen, neutralisiert wurden, war ihm eine Leichtfigur und die Partie entglitten.

Schnellen Vorteil errang Marius mit Weiß gegen die Holländische Verteidigung und hatte sicher Freude an seinen taktischen Einschlägen, die zu einem zügigen Gewinn führten.

Carsten erkämpfte am 4. Brett trotz eines Minusbauern ein wichtiges Unentschieden.

Zeitweise wurde der Mannschaftskampf von mehr als 20 Gästen online verfolgt. Doch auch wenn wir diese Zuschauerresonanz beim Spielen am Brett kaum erreichen werden, sehnen sich alle danach, den Kampf im Format Auge in Auge wieder aufnehmen zu können.

48819 Views • Kategorien: ESV
Archiv

Scherzaufgabe:

Weiß zieht und setzt 10 Könige mit einem Zug matt!

Diagramm

[Quelle: Kurt Richter, "Kurzgeschichten um Schachfiguren"]