Rudi

"Ein schlechter Zug egalisiert 40 gute Züge."
(Horowitz)

"Schach wird mit dem Geist und nicht mit den Händen gespielt."
(Georges Renaud und Victor Kahn)
Logo
Nette Leute

DWZ-Rangliste:

Aktuelle DWZ-Liste des ESV Gera

Automatisch generiert aus der offiziellen DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes e.V.

Bei Ausfall der offiziellen DWZ-Seite gibt's die Rangliste
mit den zuletzt bekannten Wertzahlen auch hier:
ESV-Rangliste

 

DSOL - Viertelfinale

15.04.21

Veröffentlicht von Torsten

BildESV Gera I verlor das KO-Spiel gegen den SC Fulda II mit 1 : 3

Mit dem Viertelfinale der DSOL 2021 endete die virtuelle Reise durch Schachdeutschland nun auch für unsere 1. Mannschaft. Dabei hatte das letzte Match mit wechselnden Vorteilen durchaus Unterhaltungswert. Leider wurden die zwischenzeitlichen Hoffnungen der zahlreichen Kiebitze, sofern sie der Geraer Mannschaft die Daumen drückten, nicht erfüllt. Den einzigen Punktgewinn verbuchte Dieter Hilbig am Spitzenbrett in einer Partie, in der er bis zu seinem erfolgreichen Mattangriff immer die Kontrolle über das Spielgeschehen behielt. Genau das hätte man auch seinen drei Mitspielern gewünscht, doch kaum erklärbare Fehler, auch in sehr siegverdächtigen Stellungen und ohne großen Zeitdruck, verhinderten den Einzug ins Halbfinale.

Für unseren Schachverein kann man unter den speziellen Gegebenheiten dieser Zeit die Spiele der DSOL trotzdem als großen Erfolg verbuchen. Der Teamgeist hat in beiden Mannschaften gestimmt und die Partien ergänzten die Trainingsinhalte in unseren gemeinsamen Online-Trainingsabenden. Schade, dass die 2. Auflage der DSOL nun ohne uns weitergeht.

 

 

 

50351 Views • Kategorien: ESV
Archiv

Scherzaufgabe:

Weiß zieht und setzt 10 Könige mit einem Zug matt!

Diagramm

[Quelle: Kurt Richter, "Kurzgeschichten um Schachfiguren"]