Rudi

"Ein schlechter Zug egalisiert 40 gute Züge."
(Horowitz)

"Schach wird mit dem Geist und nicht mit den Händen gespielt."
(Georges Renaud und Victor Kahn)
Logo
Nette Leute

DWZ-Rangliste:

Aktuelle DWZ-Liste des ESV Gera

Automatisch generiert aus der offiziellen DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes e.V.

 

Magnus gewinnt Thüringer Meisterschaft

12.04.22

Veröffentlicht von Torsten

BildBei den Thüringer Einzelmeisterschaften 2022 in Weimar glänzten die Teilnehmer unseres Vereins mit herausragenden Resultaten.

Besonder dramatisch ging es bei den Jungen in der Alterklasse U18 zu. Nach 5 von 7 Runden lagen Magnus Müller und FM Moritz Weisshäutel (Erfurter SK) mit gleicher Punktzahl und absolut gleichen Feinwertungen an der Tabellenspitze. Nachdem beide ihre Partien der 6. Runde gewannen, hatte Magnus mit einer Winzigkeit in der Feinwertung die Nasenspitze vorn. Beide erledigten dann ihre Hausaufgaben durch Siege in der letzten Runde, doch für die endgültige Berechnung der Feinwertungen mussten alle Partien beendet sein. Dann war es endlich soweit. Magnus blieb hauchdünn vorn und wurde Thüringer Meister mit 6,0 Punkten aus 7 Runden (5 Siege, 2x Remis). 

 

Bild

 

Marek Frank belegte einen ausgezeichneten 4. Platz (4,5 Punkte) und Marius Helmsdorf kämpfte sich nach einem holprigen Start unter 18 Teilnehmern mit 4,0 Punkten noch auf Platz 6 nach vorn.

In der Alterklasse U16 kann Marian Frank sehr stolz auf einen Vizemeistertitel sein. Lange Zeit blieb er dem späteren Sieger dicht auf den Fersen, investierte dabei viel Energie und sorgte für ein spannendes Turnier.

Die Gefühlswelt von Tessa Kröller im Turnier der Mädchen der Altersklasse U12 wurde besonders hart strapaziert. Es wird noch etwas Zeit vergehen, bis sie sich richtig über ihren dritten Platz freuen kann. Wir freuen uns schon jetzt und gratulieren auch ihr zu einer großartigen Leistung.

Constantin Zenner startete in der Alterklasse U12 bei den Jungen als 16. der Startrangliste. Auch er enttäuschte uns nicht und arbeitete sich mit 3,5 Punkten aus 7 Runden auf Platz 13 vor.

Alle unsere sechs Teilnehmer konnten ihre Wertzahl (DWZ) deutlich verbessern.

Bild

Ergebnisse und Tabellen (Ergebnisdienst der ThSJ)

 

NEU: Veranstaltungsbericht auf der Seite der ThSJ

 

Das mdr-Fernsehen sendete im Thüringen-Journal einen kurzen Beitrag. Anschauen könnt Ihr diesen in der Mediathek
(ThEM ab Minute 21:55)
.

 

3288 Views • Kategorien: ESV-Jugend
Archiv

Scherzaufgabe:

Weiß zieht und setzt 10 Könige mit einem Zug matt!

Diagramm

[Quelle: Kurt Richter, "Kurzgeschichten um Schachfiguren"]