Rudi

"Ein schlechter Zug egalisiert 40 gute Züge."
(Horowitz)

"Schach wird mit dem Geist und nicht mit den Händen gespielt."
(Georges Renaud und Victor Kahn)
Logo
Nette Leute

DWZ-Rangliste:

Aktuelle DWZ-Liste des ESV Gera

Automatisch generiert aus der offiziellen DWZ-Datenbank des Deutschen Schachbundes e.V.

Wegen des Ausfalls der offiziellen DWZ-Seite gibt's die DWZ-Rangliste
mit den zuletzt bekannten Daten auch hier:
ESV-Rangliste

 

Online-Training am Montag

15.02.21

Veröffentlicht von Torsten

BildAn jedem Montag trainieren unsere Kinder während der Corona-Pandemie online.

Für heute wünschten sich die Mädchen und Jungen das Thema Endspiel. Das Erarbeiten der Schlüsselfelder im Bauernendspiel war dann doch etwas trocken und so gab es zum Abschluss Beispiele mit einem schönen Mattmotiv, dem "Erstickten Matt".

Vielleicht passt die Stellung der folgenden Hausaufgabe dazu:

Bild
Weiß am Zug - die Lösung: 
Das Doppelschach 1. Sg6+ öffnet den Weg zu dem uns bekannten Mattmotiv: 1. ... Kg8, 2. Df8+ Txf8 3. Sde7#.

Die Auflösung gibt's dann am nächsten Montag.

24479 Views • Kategorien: ESV-Jugend
Archiv

Scherzaufgabe:

Weiß zieht und setzt 10 Könige mit einem Zug matt!

Diagramm

[Quelle: Kurt Richter, "Kurzgeschichten um Schachfiguren"]